tolle, lustige und interessante

Veranstaltungen

Sportwoche

in Göstling

 Bei Kaiserwetter verbrachten die drei 4. Klassen vom 20. – 24. Juni eine abenteuerliche, abwechslungsreiche und handyfreie Sportwoche in Göstling / Ybbs.

Vom Stand up Paddeln, über Wandern, Bootsfahrten genießen , Volleyball und Fußball spielen, Schwimmen, bis hin zu den abenteurlichen Highlights Rafting und Canyoning konnten sich die Schülerinnen und Schüler sportlich betätigen.

An den Abenden wurden Lagerfeuer angezündet, es wurde gesungen und musiziert. 

Gottseidank verlief die Sportwoche unfallfrei!

Wientage

Vom 23. – 25. Mai begaben sich die 4. Klassen der MMS Neufelden auf Entdeckungstour nach Wien.

Plätze für Kunst und Kultur, Geschichte sowie für Vergnügen wurden besucht:

Von Stadtrundfahrt, bis hin zu Universität, Schloss Belvedere, Naturhistorisches Museum,  jüdisches Viertel, Hundertwasserhaus, Naschmarkt, sowie das Musical „Cats“ im Theater Ronacher.

Schach-

zentrum

MMS NEUFELDEN

Über 60 Teilnehmer kamen zur Bezirksmeisterschaft in Schulschach nach Neufelden. 15 Schulen kämpften in 4er Teams am 21. April um den Titel. Die MMS, unter der Leitung von Markus Gutenberger, trat mit 2 Mannschaften an und belegte den 3. Platz und den 5. Platz. Damit qualifizierte sie sich auch für das Landesfinale, wo von 32 Teams der hervorragende 13. Platz belegt wurde.

Übrigens: In der MMS Neufelden wird unter Talenteförderung Schach im Unterricht angeboten.

Die glücklichen Teilnehmer:innen waren:

Sarah Wolfschlucker, Thomas Fischer, Benedikt Hartl, Valentin Maureder, Pascal Ortner, Kilian Khollar, Niklas Grillberger, Timirlan Hasuyev

Schikurs

Ein unvergessliches Schneeerlebnis
Am 14. März 2022 fuhren die 2. Klassen auf Wintersportwoche nach Hinterstoder.
Frau Hartl-Schütz leitete unseren Schikurs und als Begleitung kamen Frau und Herr Hartl und Frau Höglinger mit. Im Jutel bekamen wir unsere Zimmer zugeteilt und wir machten uns zum Schifahren und Langlaufen bereit. Das Beste am Schifahren war die 70% Inferno-Piste. Am Mittwoch fand eine anstrengende, aber sehr lustige Schneeschuhwanderung statt. Zum Schiederweiher wanderten wir am Donnerstagabend. Jeden Abend spielten oder sangen wir gemeinsam mit den Lehrkräften. Auch das Essen war sehr empfehlenswert.
Leider fuhren wir am Freitag, 18. März 2022 wieder nachhause.
Emely, Elisa, Katrin (2b)

Schitage
1. + 3. Klassen

Viel Spaß im Schnee hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 1. und 3. Klassen im März am Hochficht.

 

Aktivtage der 2. Klassen

Lustige, ereignisreiche, kreative, sportliche und lehrreiche Tage verbrachten die 2. Klassen im Oktober im Böhmerwald.

Fridays for future

Am 24. September 2021 demonstrierten Kinder und Lehrkräfte der Mittelschule und der Volksschule von Neufelden für den Klimaschutz. Mit selbstgemachten Plakaten machten sie auf den Klimawandel und die Erderwärmung aufmerksam. In der Schule überlegten sie, wie jeder einzelne etwas zum Umweltschutz beitragen kann.

Abschluss-
konzert
4. Klassen
2021

Die 4b und 4c verabschiedeten sich heuer mit einem tollen Konzert mit Chor, Blasmusikorchester und Streicherorchester. Auch die Tanzgruppe begeisterte mit dem Tanz „The one“. Den krönenden Abschluss bildete ein selbst einstudierter Tanz aller Schülerinnen und Schüler.
Mit „Don’t worry, be happy“ schickten uns die „Vierten“ in die Ferien!
Und wir wünschen unseren „Großen“ alles Gute für die Zukunft, für die neue Schule und den Beruf!

Comuter-
führerschein
4. Klassen

Kreativität

Unsere 2a und 3a verbrachten die letzte Schulwoche unter anderem im Wald.
Ihre Aufgaben waren das Erstellen von Bildern mit Naturmaterialien und das Bauen von Kugelbahnen im steilen Gelände.
Mit viel Engagement und Begeisterung gingen die Kinder ans Werk. Kooperation und Zusammenhalt innerhalb der Klasse wurden ebenso gefördert wie Teamfähigkeit und Kreativität.

Shakira Waka Waka

Mit viel Spaß und Motivation realisierten die 4. Klassen ihre Version von Shakiras Waka Waka (It´s time for Africa).

Märchen

Im Juni beschäftigten sich die ersten Klassen der MS Neufelden mit Märchen aus alten Zeiten. Fächerübergreifend waren diese im Deutsch-, Zeichen- und Musikunterricht Thema. Es wurde begeistert gelesen, gerätselt, geschrieben, gezeichnet und gesungen.

Abgerundet wurde unser Märchenprojekt mit dem Besuch von Claudia Edermayer und Martina Haselgruber bei uns an der Schule. Claudia Edermayer begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler mit einigen sehr spannend erzählten Märchen. Mit mehreren Instrumenten musikalisch untermalt wurden diese durch Martina Haselgruber. Die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse hatten mit ihrer Musiklehrerin Andrea Bauer, passend zum Thema, ein Rapunzel-Lied einstudiert. Sie überraschten die Zuseherinnen und Zuseher mit einer Vorführung dieses lustigen Gesangsstückes.

Wien

Am 7. Juli fuhren die 4b und die 4c nach Wien. 
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie Stephansdom, Albertina, Schloss Schönbrunn, Hofburg und Parlament konnten besichtigt werden.

technik

Programmieren

Robotertechnik

Einblicke in Elektronik und Technik

Holzbearbeitung

Gestalten mit Beton

u.v.m.

Sport

Aktivtage

Wintersportwoche

Sommersportwoche

Cross-Country-Lauf

Schwimmunterricht

Schitage

u.v.m.

Sport01

interessantes

Wienwoche

Geografie-Exkursionen

Klimaschutz-Veranstaltungen

Erste Hilfe

Internet-Workshops

Anti-Mobbing-Workshops

u.v.m.

unsere schule macht Spaß!